Wetter Solingen

Freitag, 4. Februar 2011

Wasser, Wasser und noch mehr Wasser!

Die letzten Tage sind leider nicht so positiv für uns verlaufen.
Donnerstag wurde bei der Vorbereitungen für die Bodenplatte festgestellt, dass das Erdreich dort wo die Bodenplatte nächste Woche gesetzt werden soll stark aufgeweicht ist. Es mußte verdichtetes Erdreich mit z.T. Bauschutt, Recyclinmaterial, welches in einer Dicke von ca 20-30 cm sich auf dem Grunstück befand, abgetragen werden. Darunter kam leider nicht nur Mutterboden zum Vorschein, sondern Wasser, noch mehr Wasser und noch mehr Wasser. Vermutlich ist das Erdreich, welches hier sowieso einen hohen Grundwasserspiegel aufweist (wir liegen im leichten Gefälle zur Wupper), durch die Bauarbeiten der benachbarten Reihenhäuser 2009 stark verdichtet worden. Zum damaligen Zeitpunkt 2008/09 diente unser Grunstück zur Lagerung und Bewegungsfläche für Bagger, Kräne etc.
Nun haben wir den Salat bzw. das Wasser, denn es scheint leider nicht abzufließen.

Nein, es hat nicht geregnet. Das Wasser kommt von unten.
Hier soll auch kein Swimmingpool oder Schwimmteich entstehen.
Braucht noch einer Wasser? Wir haben genug/ zu viel!
Für unsere Bodenplatte heißt dies - die Tragfähigkeit ist nicht gegeben.
Das "normale" Auskoffern mit Frostschürtze reicht nicht. Es muß wesentlich tiefer Ausgekoffert werden und mit verdichtetem Schotter eine tragfähige Schicht erstellt werden.
Nun ja, es muss gemacht werden sonst wird das nix mit der Bodenplatte und dem Aufstellen des Hauses im Februar. Auch für den 30t-Kran muss ein standfester Untergrund geschaffen werden, sonst könnte er kippen.
Leider hat das Ganze auch finanzielle Folgen für uns, denn es entstehen uns Mehrkosten von bis zu 20.000€. Das Geld war eigentlich für andere Dinge am und im Haus verplant, die müssen jetzt hinten anstehen, denn ohne Bodenplatte kein Haus.
Montag legt das Erdbauer-Team los und schafft die Grundlage für unsere Bodenplatte. Und Dienstag rückt das EBH-Team an. Es geht also jetzt richtig los!
Mein Mann muss sich noch um den Baustrom kümmern. Ich habe heute das Bauschld fertig gestellt und laminiert, denn das muss noch aufgestellt/ausgehangen werden.
Wir haben auch eine 2. Baustelle.
Unser jetziges Haus, welches wir Ende November verkauft haben, müssen wir Ende März räumen und an die neuen Besitzter übergeben. Also Langeweile kommt bei uns nicht auf, denn auch hier gibt es viel zu tun und wir packen schon fleißig Kartons und es wird schon langsam leerer in unserem Haus. Es ist erschreckend was sich in den Jahren in einem 4-Personen Haushalt alles so angesammelt hat. Nun mag sich mancher fragen Auszug, aber das neue Haus ist doch noch nicht fertig?
Die Kinder kommen z.T. bei Omas und Opas in der Übergangsphase unter und da wären da ja auch noch die Osterferien, die das Ganze etwas entspannen. Wir sind froh, dass wir so unterstützt werden von unseren Eltern. Der "Rest" der Familie wird ein paar Wochen in unserem Wohnmobil verbringen. Was im Urlaub klappt wird auch jetzt klappen. Eine Arbeitskollegin meinte zu mir: Sieh es als großes Abenteuer.
Aber nun genug geschrieben, die Kartons rufen :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Solinger :-)
    Da haben wir also beide ein Wasserproblem - ihr von unten, wir von oben...
    Wir drücken euch alle Daumen, dasss es mit der Bodenplatte gut klappt!

    AntwortenLöschen

Seiten